Förderverein Frommenhausen e.V.

Mit Volldampf ins neue Jahrzehnt

Vereinsgeschichte ab 2020

2023

++++ Im Januar und Februar wird auf Presseterminen mit der Süddeutschen Zeitung, Stern online und Focus deutlich, dass unsere Pilgerherberge als Erstaufnahmeunterkunft für ukrainische Geflüchtete bundesweit auf Aufmerksamkeit stößt ++++ 25.2. Obstbaumschnittkurs ++++ Am 26. April erhält das Weidenhaus am TREFFPUNKT NATUR seinen alljährlichen stylischen Haarschnitt ++++ Die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen findet am 7. Mai noch einmal im Bürgersaal statt ++++ Wir unterstützen die Errichtung eines kleinen Bienenhotels auf dem Gelände der Grundschule Schwalldorf-Frommenhausen fachlich und finanziell ++++ Mit dem Monat Juli endet die Nutzung der Herberge als Erstunterbringung ukrainischer Geflüchteter. Sie steht seitdem wieder für Pilger sowie für Gemeinschaftsveranstaltungen wie Workshops, Kurse und Familienfeiern zur Verfügung. Insgesamt hatten wir vom 13.3.22 bis zum 6.7.2023 222 ukrainische Geflüchtete bei uns aufgenommen. ++++ FROMMENHAUSEN AKTIV, eine Gruppe Ehrenamtlicher, kümmert sich künftig um die Belange der Herberge ++++ Der bis auf den letzten Platz ausgebuchte Jahresausflug gemeinsam mit den Senioren führt am 3. August nach Rottweil u.a. mit Besuch des ‚Thyssenturms‘, einer Stadtführung und einem eigens für uns arrangierten Empfang im Museum der 4 Rottweiler Narrenzünfte neben dem Schwarzen Tor ++++ Am 26.8. erhalten wir im Rahmen eines Aktionstags des christlichen Zeltlagers im Starzeltal willkommene Unterstützung von 10 Jugendlichen bei verschiedenen Arbeiten an Wildbienenhotel und Biotop ++++ Der bekannte schwäbische Kabarettist ‚Herr Hämmerle‘ bringt am 2. Dezember in der Von-Wagner-Halle das versammelte Publikum mit seinem Programm „Der Tannenbaum brennt“ zum Lachen ++++ Die Pilgerherberge erhält eine neue Eingangstür ++++ Die viel frequentierten Hochmark-Rundwanderwege werden auch in diesem Jahr zusammen mit der Perspektive Schwalldorf gepflegt und weiter verbessert ++++ Und im Frühjahr 2024 warten die nächsten Einsätze am TREFFPUNKT NATUR und darüber hinaus wieder auf freiwillige Helfer ++++



2022

Wir blicken auf ein Jahr zurück, in dem die Corona Pandemie endlich nachlässt, aber gleichzeitig ein fürchterlicher Krieg in Europa beginnt. Die Auswirkungen spüren jeder und jede auch in unserem Land. Am 10. März kommen die ersten aus der Ukraine geflüchteten Menschen in Frommenhausen an. Seitdem finden bis zu 27 Gäste einen Platz in der Pilgerherberge, vor allem Frauen und Kinder. Hier werden sie von uns im Ehrenamt betreut, kommen erstmals mit der deutschen Sprache und Lebensart in Berührung und erhalten darüber hinaus Angebote wie Kreativ-Workshops und Sport. Wir sind froh, dass wir mit der Pilgerherberge die Möglichkeit haben, über unsere persönliche Betroffenheit hinaus einen aktiven Beitrag zu leisten, um das menschliche Leid dieses Krieges ein wenig zu lindern, und sind dankbar für die außerordentliche Hilfsbereitschaft an unserem Ort. 2022 konnten wir 176 Geflüchtete aus der Ukraine bei uns aufnehmen.

Weitere Ereignisse des Jahres 2022:
++++ Erfreulich: Am 22.4. wird das Projekt "Sicherer Radweg" zwischen Frommenhausen und Rottenburg in das Förderprogramm des Landes aufgenommen. Das bedeutet für die beiden betroffenen Gemeinden, dass sie selbst nur einen geringen Teil der Kosten aufbringen müssen. Der Fahrradweg würde zu einer Verringerung des Autoverkehrs beitragen. Rottenburg hat seine Zusage bereits gegeben, die von Hirrlingen steht noch aus. Die Antragsfrist endet am 21. April 2023 ++++ Pflanzung des Baum des Jahres im Arboretum ++++ Teilnahme an der Waldputzete des Sportvereins ++++ Am 21. Mai findet ein Konzert der capella piccola mit Instrumentalmusik der Renaissance statt – dankenswerterweise in der St. Vitus-Kirche Frommenhausen mit ihrer herrlichen Akustik ++++ Unsere Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019, 2020 und 2021 kann am 22. Mai im Bürgersaal abgehalten werden ++++ Laufende Pflege des Teich-Biotops, des Weidenhauses und der Wildblumenwiese ++++ Das große Sommerfest am 3. Juli am Waldeck mit den anderen Vereinen und geladenen Gästen anlässlich der Einweihung des Teichbiotops wird ein voller Erfolg ++++ Mit einem Helferfest beim Sportheim am 2. September danken alle Vereine den zahlreichen Freiwilligen, die in den letzten beiden Jahren bei den verschiedensten Gelegenheiten für das Dorf aktiv waren ++++ Der Jahresausflug gemeinsam mit den Senioren führt am 8. September mit vielen Teilnehmern nach Pforzheim u.a. mit Besuch des Gasometers und des Technischen Museums ++++ Im September wird die in die Jahre gekommene Fassade der Pilgerherberge ausgebessert und neu gestrichen ++++ Das Jahrestreffen der Rottenburger „Naturpaten“ an unserem TREFFPUNKT NATUR findet am 12. Oktober statt, an dem uns der Naturpatenvertrag des Umweltamts für unser Teichbiotop offiziell überreicht wird ++++ Im Rahmen des Programms „WissensGenuss“, organisiert durch den Verein „Vielfalt e.V.“ des Landkreises, findet am 28. Oktober in Wurmlingen ein Biotopverbund-Spaziergang zum Thema Amphibien statt, an dem auch unsere „Naturpaten“ teilnehmen ++++ Sprach-, Sport- und Tanzkurse für unsere ukrainischen Gäste ++++ 25 Kreativ-Workshops in der Pilgerherberge für ukrainische Gäste und Einheimische ++++ Zustand und Beschilderung der viel frequentierten Hochmark-Rundwanderwege werden laufend optimiert ++++ Und im Frühjahr 2023 warten bereits die nächsten Einsätze am TREFFPUNKT NATUR ++++



2021
Ernennung von vier verdienten Mitgliedern zu Ehrenmitgliedern ++++ Anlegen und Ausschildern des Hochmark-Rundwanderwegenetzes ++++ Feierliche Eröffnung der Hochmark-Rundwanderwege unter Teilnahme geladener Gäste und der Öffentlichkeit ++++ Aufstellen der Panoramatafel am Weißen Kreuz ++++ Abschlussarbeiten und Bepflanzung des Teich-Biotops ++++ Anlegen eines Sandariums ++++ Aufhängen weiterer Nistkästen in den Bäumen des Arboretums ++++ Pflege des Weidenhauses und der Wildblumenwiese ++++ Pflanzung des Baums des Jahres, der Stechpalme (lat. ilex aquifolium) ++++ Kalkanstrich der Jahresbäume ++++ Zahl der ehrenamtlichen Unterstützer*innen steigt stetig ++++ Der Förderverein bietet Nachbarschaftshilfe für Besorgungen des täglichen Bedarfs sowie Unterstützung bei Impfbuchungen in Coronazeiten an ++++ Die Pilgerherberge wird dank der tatkräftigen Mithilfe junger Mitglieder für fünf Monate zum Corona-Testzentrum ++++ Das Backhaus kann unter Beachtung der Hygienemaßnahmen durchgehend benutzt werden ++++ Mundartliches Kult(ur)ereignis mit Dietlinde Ellsässer und Hans Förster am Waldeck unter freiem Himmel ++++ Der Jahresausflug zur Landesgartenschau in Überlingen zusammen mit dem Seniorenteam kann bei herrlichem Wetter durchgeführt werden ++++ Der Förderverein befürwortet das Projekt eines direkten Fahrradwegs nach Rottenburg ++++ Die Jahreshauptversammlung wird coronabedingt auf 2022 verschoben ++++ Planung eines großen Sommerfests am 3. Juli 2022 am Waldeck: Erste Vorbesprechungen zwischen Ausschuss des Fördervereins, Sportverein und Feuerwehr finden als Videokonferenz statt ++++ 58 Pilger haben in der Pilgerherberge übernachtet ++++ Vier private Feiern in der Pilgerherberge ++++ Der Verein hat 176 Mitglieder.



Fördervereinsausflug 2020
Versammlung im Januar ++++ Erste standesamtliche Trauung im Weidenhaus ++++ Fertigung und Einbau eines Haselnusszaunes um die erneut ausgesäte Wildblumenwiese beim Arboretum ++++ Kalkanstrich der Jahresbäume ++++ Neupflanzung des Baums des Jahres (Gewöhnliche Robinie Robinia pseudoacacia) ++++ Der Jahresausflug musste wegen der Pandemie ausfallen ++++ Bau des Biotops beim Arboretum vom Aushub bis zum Einfüllen des Wassers ++++ Weiterführung der Planung des Weitblick-Rundwanderwegs im Hochmark-Wegenetz, jetzt in Zusammenarbeit mit der "Perspektive Schwalldorf" ++++ Erfolgreiche Teilnahme an einem Wettbewerb des Ministeriums für den Ländlichen Raum ++++ Weitere Planung des Achtsamkeitspfades und der Panoramatafeln ++++ Reinigung der Nistkästen am Weidenhaus in Zusammenarbeit mit der IGV Hirrlingen ++++ Es wurden 31 Pilger in der Pilgerherberge aufgenommen, weitere 78 Anmeldungen mussten wegen der Pandemie abgesagt werden. Auch zwei Konzerte sowie eine Kabarettveranstaltung mit Dietlinde Ellsässer in der Pilgerherberge und der Tag der offenen Gartentür am Treffpunkt Natur mussten wegen der Pandemie ausfallen ++++ Zwei private Feiern in der Pilgerherberge ++++ Der Verein hat 168 Mitglieder.

2020 Jahresrückblick und -ausblick









Vereinsgeschichte
2003 bis 2007 | 2008 bis 2010 | 2011 bis 2019 | Ab 2020 | Ausflüge